Ich unterstütze Menschen und Organisationen

auf dem Weg der digitalen Transformation

Ich bin studierte Erziehungswissenschaftlerin mit einem M.A. in Organisationskulturen und Wissenstransfer (TU Braunschweig).

In den letzten 13 Jahren habe ich mich dem digitalen Lernen und Lehren gewidmet, Zuerst auf der Hochschulebene, später in der beruflichen Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand. Meine erste Praxiserfahrung in einem SCRUM-Projektteam und StartUp-Unternehmen führte mich immer tiefer in die Welt der Agilität und allem was sich unter „New Work“ zusammenfassen lässt.

Zuletzt arbeitete ich als Produktmanagerin für digitale Transformation bei einem mittelständischen Bildungsanbieter. Nach meinem Abschluss zum Agile Coach und Transformation Consultant® wagte ich den Sprung in die Selbstständigkeit und unterstütze seit Januar 2020 Unternehmen, Non Profit Organisationen und Privatpersonen auf ihrem Weg in die (agile) Zukunft.

Neben dem Praxiswissen zu Blended Learning und agilen Methoden, wie z.B. Scrum (ich bin Scrum Master PSM I), liegt ein Schwerpunkt meiner Arbeit auf dem Thema agile Zusammenarbeit und Organisationsentwicklung.

Wofür steht CO-ID?

Collaboration - Identity

CO-ID setzt sich zusammen aus „Collaboration“ und meint hier das co-kreative Zusammenarbeiten in Teams sowie „Identity“, Dies steht für die Persönlichkeit, die jeden Menschen einzigartig macht. CO-ID steht aber auch für die Identität jedes Teams, die sich durch die Einzelpersonen und ihren Charaktären als auch den Verbindungen zwischen dem Team-Mitgliedern ergibt.

Im Zuge der digitalen Transformation und Disruption stehen wir vor großen Herausforderungen. Technische Innovation und Automatisierung von Prozessen sind das eine, die Auswirkung auf die Menschen und ihre Beziehung zur Arbeit das andere. In meiner Arbeit als systemischer, agiler Coach und Beraterin für digitale Transformation lege ich den Fokus auf das Menschliche:

Die Zusammenarbeit in Gruppen und Teams und die Nutzung dieser Synergie und Co-Kreativität.

Hierbei habe ich die einzelnen Individuen, wie Führungs- und Fachkräfte im Blick. Denn neue Formen der Zusammenarbeit benötigen auch einen veränderten Blick auf die gesamte Organisation. „Agiles Arbeiten“ oder „New Work“ abseits von Prozesse, Methoden und neuen Räumen braucht auch eine Portion „inner work“ und Team-/ Organisationsentwicklung.

„Agil bedeutet 20% Tools und Methoden und 80% Mindset“

Aktuelle Vorträge und Workshops (Auszug)

12/2022

Haltung im Kollegium besprechbar machen und erweitern

Online-Fortbildung für ein Schulleitungs-Team

 

Unterstützung der Inklusion und Barrierefreiheit mit Microsoft 365

Inhouse Online-Training

10/2022

Projektarbeit im Frei Day mit KIDS Scrum

Fortbildung für Lehrende, Impulsworkshop für Lernende, Projektbegleitung an der KGS Pattensen

 

Podcasts erstellen – Aufbauworkshop

ZHD Online-Kurs der Uni Köln

08/2022

Agile Didaktik in der Anwendung

schulinterne Fortbildung für eine Schule in NRW

07/2022

Digital Führung und Zusammenarbeit mit Microsoft Office 365

Inhouse-Training

05/2022

KIDS Scrum für projektorientiertes, selbstgesteuertes Lernen

Vortrag und Workshop auf der Agile beyond IT 

 

Wie kann Haltung neues Lernen in der vernetzten Welt fördern?

Online -Fortbildungsreihe für Lehrkräfte und SchulleiterInnen

03/2022

3. Impulstag von „Agile Schule in Aktion“

Networking und Lean Coffee

02/2022

Wie kann Haltung neues Lernen und Lehren fördern?

Meetup zur Vorstellung des neuen Posters „Haltung entscheidet – Perspektiven auf Lernen und Lehren“

Abonnieren Sie den Newsletter

und bleiben Sie auf dem Laufenden